Der heutige Tag hat mit einem Fußmarsch zur ÖBB Lehrstätte gestartet. Dort angekommen erhielten wir einen virtuellen Rundgang durch die Lehrwerkstätte. Danach wurden wir in drei Gruppen eingeteilt.
Die erste Gruppe startete mit einer Besichtigung des Außenarbeitsbereiches. Der Rundgang führte uns durch die Güterwagenhalle, hin zum Achsenlager wo 2.5-3 Tonnen schwere Achsen gelagert werden. Weiter ging es zu den Diesel- und Elektroloks wo wir über Bremswege von Güterzügen und die Funktion von Magnetbremsen lernten. Super spannend! Der nächste Stopp führte uns vorbei bei Fernbedienungsloks zur Unterflurhalle.
Die zweite Station war das Elektro Labor wo wir endlich das Löten ausprobieren durften und auch Verlängerungskabel zusammen schraubten, die wir sogar mit nach Hause nehmen durften!
Die Schweißerei war der dritte Halt. Dort schliffen wir die Ecken und Kanten von einem Österreich-Umriss ab und durften in die Arbeit eines Schmieds rein schnuppern. Wir erfuhren, dass sich die Schmiede bis auf 1100 Grad Celsius erwärmt ! Ganz schön heiß! Auch die Arbeit eines Schmieds ist anstrengender als gedacht, denn man muss mit einem schweren Hammer gezielt schlagen. Das erfordert ganz schöne Muskeln!
Am Nachmittag waren wir bei Porsche Informatik eingeladen. Zur Stärkung gab's Schnitzelsemmerl. Nach einer kurzen Einführung gingen wir rüber in die Schulungsräume.
Eine Gruppe durfte mit dem Scratch-Programm ein eigenes Spiel programmieren. Das Spiel musste jedoch bestimmte Grundstruktur erfüllen: das Hauptsymbol ist ein Auto, der Hintergrund soll eine Straße sein, der Punktestand soll angezeigt werden und zwei Objekte bewegen sich wild über den Bildschirm. Außerdem soll das Auto mit Pfeilen bewegt werden können.
Das Programmieren hat wirklich sehr viel Spaß gemacht! Cool war es auch, dass wir zusätzliche Nebeneffekte selbstständig einbauen durften.
Die zweite Gruppe baute im Nebenzimmer Laptops und Computer-Rechner auseinander und wieder zusammen. Jetzt sind wir schon richtige Profis
Kaum zu glauben, dass der vierte und vorletzte Tag der Smart Summer Woche schon wieder vorbei ist. Wir freuen uns aber auch schon auf morgen, denn am Freitag dürfen wir unsere Erlebnisse dieser Woche unseren Eltern vorstellen. Auch Vertreter/innen der besuchten Unternehmen und aus der Politik kommen, um von unserer Smart-Summer Woche zu hören.