Mit lustigen Spielen, geleitet von Manu und Robert von Akzente, lernten wir uns gegenseitig kennen. Wir sprachen darüber, was wir uns von dieser Woche erwarten und wünschen. Viele von uns freuen sich besonders aufs Programmieren!
Nach einer kurzen Pause erwartete uns eine sehr abwechslungsreiche Schnitzeljagd gestaltet von der Fachhochschule Salzburg.
Wir brachten LEDs mittels eines Rasperry PIs zum Leuchten, knackten mittels der Cäsar Verschlüsselung einen Code Cube und rechneten mit binären Zahlen. Auch ins Programmieren konnten wir eintauchen. Schon mit nur einigen wenigen Befehlen konnten wir das Roboter-Auto zum Fahren bringen.
Zu Fuß gingen wir zur Salzburg AG.
Dort jausneten wir am Spielplatz unser Jausenpaket und genossen das schöne Wetter und die frische Luft.
Als wir wieder gestärkt waren, wurden wir drei Gruppen eingeteilt - natürlich wurde nach einer gewissen Zeit rotiert.
Die erste Gruppe traf sich in der Werkstatt. Dort machten wir unsere ersten Erfahrungen mit dem Schweißen. Ganz schön spektakulär! Gut, dass viele Lehrlinge vor Ort waren, die uns bei jedem Schritt zur Seite gestanden sind. In der Werkstatt fertigten wir auch Schlüsselanhänger mit unseren Namen an.
Die zweite Gruppe baute währenddessen Verteilerstecker zusammen, die wir sogar mit nach Hause nehmen durften.
Das Highlight war die dritte Station: Escape Room. Wir setzen uns mit den Themen Energie, Mobilität, Wasser und Telekom spielerisch auseinander. Die Rätsel waren ganz schön knifflig! Trotzdem haben sie alle Jugendliche lösen können.
Ein Gruppenfoto rundete den ersten Tag ab.
Was für ein abwechslungsreicher erster Tag! Wir freuen uns schon sehr auf die morgigen Workshops bei Sony und der Uni Salzburg.